Sport ist gut und wichtig für den Körper! Dies gilt für Gesunde ebenso wie für die Menschen, die aufgrund einer Erkrankung gezielte Bewegungstherapie erhalten. Dass sich Bewegungstraining sogar förderlich auf die Heilungschancen von Krebspatienten auswirkt, konnte man bei Erwachsenen bereits feststellen. Bei Kindern und Jugendlichen liegt dies ebenfalls nahe, konnte aber bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen werden. Somit ist die Sporttherapie noch kein fester Bestandteil der Krebstherapie bei Kindern, und wird von den Krankenkassen nicht als Teil der Regelversorgung angeboten.

Ein Ziel der Stiftung Juno Kinderkrebshilfe ist es, dies zu ändern. Daher unterstützen wir sporttherapeutische Anwendungen im Rahmen einer groß angelegten europäischen Studie, die den Einfluss eines personalisierten und gleichzeitig standardisierten Bewegungsprogramms auf die Krebserkrankung sowie die Begleiterscheinungen bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Neun kinderonkologische Zentren in Europa erheben in einer Reihe von standardisierten Testverfahren die motorischen und konditionellen Fertigkeiten der jungen Studienteilnehmer, verfolgen Fortschritt und Effekte der sporttherapeutischen Maßnahmen, vergleichen die Ergebnisse mit Patienten die an keiner Bewegungstherapie teilnehmen, und werten diese wissenschaftlich aus.

Um die konditionellen Fertigkeiten möglichst genau erheben zu können, ist die Anwendung unterschiedlicher, validierter Testverfahren notwendig. Hierbei kommen verschiedene, standardisierte Materialien zum Einsatz, wie ein Winkelmessgerät zur Bestimmung der Bewegungsausmaße, ein Streckenmessgerät zur Bestimmung der kardiovaskulären Leistungsfähigkeit, Hanteln zum Durchführen von Krafttests aber auch Materialien zur Umsetzung der Testungen und Sporteinheiten wie eine tragbare Matte, Bodenmarkierungen, Bälle und weiteres. Dabei werden alle Materialen so ausgewählt, dass sie mobil einsetzbar und kindgerecht sind, da das Ziel bei der Anwendung immer auch die Förderung der altersentsprechenden motorischen Entwicklung ist. Außerdem tragen bunte Materialien, Matten zum Spielen und Krabbeln und Spielformen wie Werfen, Fangen und Schießen zu einer kind- bzw. jugendgerechten Atmosphäre bei.

Die Stiftung Juno Kinderkrebshilfe beschafft die genannten Sport-Kleingeräte und Materialien, die in der Patientenstudie zum Einsatz kommen, für alle neun europäischen Zentren. Dies dient einerseits zur Standardisierung der Testverfahren über das ganze Konsortium hinweg. Darüber hinaus erhalten Projektzentren mit weniger gut ausgebauter Infrastruktur im Bereich Sporttherapie so eine Starthilfe zur Umsetzung sporttherapeutischer Maßnahmen, was den Ausbau von kinderonkologischen Sporttherapie-Projekten an den entsprechenden europäischen Standorten fördert.

Als Stiftung Juno Kinderkrebshilfe freuen wir uns, durch die Anschaffung der Sportmaterialien die Umsetzung personalisierter sporttherapeutischer Maßnahmen zu unterstützen und damit an einem großen Fortschritt in der Etablierung eines standardisierten Sportprogramms für kinderonkologische Patient:innen in ganz Europa mitzuwirken.

Wir suchen Unterstützer für dieses wichtige Projekt – bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Unkompliziert Spenden über unser Spendenformular