Sport bei Kindern mit Krebs – dafür setzen wir uns ein, und erhalten Unterstützung von tollen Menschen wie Benjamin Franke, genannt Benz. Er ist selbst Marathonläufer, und trainiert auch andere zum Erfolg.

Hier erzählt er uns, was ihn antreibt – beim Sport, im Leben, und für seinen Einsatz bei Juno. Dafür sagen wir von Herzen dankeschön!

Der Weg zum Sportler
Als Kind war ich schon früh aktiv. Neben regelmäßigem Fußball spielen – wie sehr viele Kids ab fünf oder sechs Jahren – habe ich stets andere Sportarten austesten wollen. Egal ob es um andere Ballsportarten wie Volleyball, Basketball oder Tischtennis ging, oder andere Bewegungs-Sportarten wie Kinderturnen oder Fangspiele: ich war sofort mit von der Partie. Durch meine viele Bewegung als Kind und Jugendlicher wurde eine Basis gelegt für die Leidenschaft „Marathonlauf“, die ich aber erst mit Mitte 20 beginnen sollte wertzuschätzen.

Einklang aus Sport, Arbeit und Familie
Eine Balance zu finden zwischen Familie, Freunden, Arbeit und Sport ist für mich essenzieller Bestandteil des Lebens. Denn nur, wenn nichts zu wenig beachtet wird, geht es mir und meinen Menschen um mich herum gut. Natürlich treibe ich viel Sport – dies versuche ich aber stets mit anderen Dingen zu kombinieren: so laufe ich sehr viele Läufe mit meiner Frau Julia und meinem Laufteam Haspa Marathon Hamburg. Oder ich drehe mal eine Runde mit dem Mountainbike mit meinem Chef oder begleite meine Zwillingsschwester mit meiner Nichte bei einem Läufchen mit Kinder-Jogger. Oft geben mir genau solche Momente das besondere Gefühl, dass alles in einer Ausgeglichenheit herrscht im Leben.

Sport ist Gesundheit
Sport ist für mich wesentlicher Bestandteil eines aktiven und gesunden Lebens. So versuche ich stets die Leidenschaft „Sport“ an andere Menschen weiterzugeben. Damit möchte ich zeigen, dass die aktive Gestaltung des Alltags in ein positives und erfüllendes Lebensgefühl übergehen kann und man sowohl am Ende des Tages, als auch morgens beim Aufstehen mit einem großen Lächeln aufstehen kann. Denn man weiß, man hat etwas für sich selbst und seine Gesundheit getan.

Sport als Leidenschaft – für Gesunde und für Kranke
Die Leidenschaft zum Sport verbindet mich täglich mit vielen Menschen. Ich sehe, wie es sie antreibt, sie motiviert und ihnen ein Ziel im Leben gibt. Dieses Gefühl der Schwerelosigkeit, wenn man alles um sich herum vergisst, versuche ich als Marathonläufer und Coach seit einigen Jahren den Menschen zu vermitteln, die sich mit mir dieser Passion hingeben.
Genau aus diesem Grund ist die Stiftung Juno Kinderkrebshilfe für mich eine so wichtige Organisation: ich möchte mit ihr, und mit euch, versuchen diese Leidenschaft weiterzugeben. Vor allem an die Menschen, die es aktuell nicht können, aber so gerne möchten. Helfen Sie uns mit dabei!