Kinderfragen über Krebs: ein Kommunikationstraining

Dr. Sarah Herlofsen, Kinderbuchautorin und Kuratoriumsmitglied unserer Stiftung, hat es zu ihrem Herzensthema gemacht, Kinder und Familien, die von Krebs betroffen sind, zu unterstützen.

Ihre Erfahrungen hat sie für uns im Rahmen eines Kommunikations-Trainings weitergegeben, das sich an Pflegekräfte und andere Klinikmitarbeiter:innen mit direktem Patientenkontakt richtet. Unter dem Titel „Mit Kindern in Bildern über Krebs sprechen“ bietet ihr Vortrag konkrete Ansätze, auf Kinderfragen einzugehen, und sie sowohl sachlich informativ als auch leicht verständlich zu adressieren. Sie liefert kindgerechte Erklärungen dazu, was eigentlich mit dem Körper bei einer Krebserkrankung passiert und wie Therapien helfen. Auch schwierige Themen wie Ängste, Schuldgefühle, und Sterben werden nicht ausgespart. Dabei arbeitet sie mit Bildern, um auf Kinderebene zu kommunizieren und die Kleinen zu ermutigen, über die Erkrankung zu sprechen.

Ihr Publikum, heute im Seminarraum des Mainzer Uniklinikums, setzt sich tagtäglich für krebskranke Kinder und ihre Familien in der Klinik ein, und begleitet diese pflegerisch, sozialpädagogisch, psychologisch, therapeutisch… Mit vielen Jahren Erfahrung, oder ganz frisch dabei: rundum sieht man zustimmendes Kopfnicken und es wird ganz still im Raum. Auch vergangene, persönliche Dialoge mit den kleinen Patient:innen und Eltern schwirren im Kopf herum. Im Anschluss gibt es noch eine Fragerunde und einen Austausch, die zeigen, dass das Kommunikations-Coaching neue Anstöße und Impulse für die Arbeit mit den Kindern bietet. Und die Gewissheit: es müssen nicht alle Kinderfragen eine Antwort von uns Erwachsenen erhalten. Aber wir können die Kinder dabei begleiten, ihre eigenen Antworten zu finden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Buch „Wie ist das mit dem Krebs?“ von Dr. Sarah Herlofsen, erschienen im Verlag Gabriel.