Verantwortung für Transparenz

Transparenz schafft Vertrauen. Daher schafft Transparency International einen Rahmen für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen. Auch die Stiftung Juno Kinderkrebshilfe hat sich der ITZ angeschlossen, und setzt ein Zeichen für mehr Integrität und Verantwortlichkeit.

Auf unserer Website veröffentlichen wir freiwillig Informationen in einer von der ITZ geforderten 10-Punkte-Liste, die über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland hinausgeht. So schaffen wir Transparenz, mit dem Ziel, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit und Spender:innen nachvollziehbar zu machen, und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken.

Wir freuen uns, dass unsere Stiftung nun von der ITZ in die Liste der Unterzeichner aufgenommen wurde.

 

Über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparency International Deutschland e.V. (kurz: „Transparency Deutschland“) arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption. Dazu müssen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und Koalitionen bilden. Transparency Deutschland ist gemeinnützig und politisch unabhängig. Grundprinzipien sind Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein über die schädlichen Folgen der Korruption zu schärfen und Integritätssysteme zu stärken.