Spiel und Spaß

Ablenkung vom Klinikalltag ist bei den jungen Krebspatient:innen immer willkommen. So auch die Sport- und Bewegungstherapie, die an einigen kinderonkologischen Zentren angeboten wird. Über deren positive Wirkung auf die Heilungschancen, und wie wir Projekte in diesem Zusammenhang unterstützen, darüber berichten wir hier.

Um die Erfolge messbach zu machen, finden regelmäßig Sporttestungen bei den Kindern und Jugendlichen statt, die an der aktuellen Studie teilnehmen. So wird beispielsweise eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und anderer Parameter überprüft und dokumentiert. Die Sporttestungen, die von den Sporttherapeut:innen durchgeführt werden, mit denen die Kinder vertraut sind, können auch mal richtig anstrengend sein. Um so motivierender ist es für die Kids, zu wissen, dass sie sich im Anschluss ein Geschenk aus der Überraschungskiste aussuchen dürfen. Hier sind Spiele, Bücher und Puzzle zu finden, die widerum für Ablenkung vom Klinikalltag führen.

„Die Kinder freuen sich, wenn sie alles geschafft haben, und in die Box greifen dürfen. Es ist für jeden was dabei“

verrät uns eine der Sporttherapeutinnen.

In einem anderen kinderonkologischen Zentrum kommen die Spielsachen im Spielzimmer zum Einsatz. Auch hier sorgen sie für Spaß und Motivation. Manche Spiele werden in die Sporttherapieeinheiten eingebracht und können diese spielerisch auflockern.

Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen, und danken Ravensburger herzlich für die Sachspenden.