FORTEe_keyvisual

Kick-off: Unser erstes Spendenprojekt

Kinderkrebs besiegen – das ist unser langfristiges Ziel. Ein wichtiger Baustein in der Therapie ist das Thema Sport. Bereits seit vielen Jahren konnte immer wieder ein positiver Zusammenhang zwischen Sport und der Bekämpfung einer Krebserkrankung im Kindesalter wissenschaftlich belegt werden. Unser Ziel ist es, die Sporttherapie nicht nur als hilfreiches „Add-on“, sondern als festen Baustein in die Regelversorgung zu implementieren. In der Krebsbehandlung bei Erwachsenen ist das in einigen Teilbereichen bereits der Standard. Warum also nicht auch für Kinder und Jugendliche?

Das Forschungsprojekt FORTEe forscht zu personalisierter Sporttherapie und innovativen Technologien in der Kinderonkologie und wird dabei von einem EU-Forschungsprogramm unterstützt. 16 Institutionen aus 8 verschiedenen Ländern arbeiten hierfür zusammen. Wir wollen die vorhandenen Strukturen des Projekts weiter stärken und die Forschung über die bereits geförderten Gelder und Projekte hinaus unterstützen. Insbesondere die Erforschung von Sport mit innovativer Technik (beispielsweise Augmented Reality) liegt uns hierbei am Herzen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns hierbei unterstützen – sprechen Sie uns an für mehr Informationen oder spenden Sie direkt hier.