Ein Hoch auf die Stiftungsarbeit!

Der Tag der Stiftungen ist der zentrale und europaweite Aktionstag für Stiftungen aller Arten und möchte auf deren Wirken aufmerksam machen. Nur wenige wissen, wie viele Stiftungen es eigentlich gibt und was diese über Jahrhunderte hinweg für die Gesellschaft geleistet haben und immer noch leisten. Deshalb soll dieser Tag genutzt werden, um Beweggründe, Engagement und Erfolge von Stifter:innen aufzuzeigen.

Allein in Deutschland existieren 23.876 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. 92 % Der Stiftungen haben ausschließlich steuerbegünstigte, also gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke. Erfreulicherweise wurden insbesondere im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Stiftungen errichtet als in den Vorjahren. Vor allem Gesellschafts-, Bildungs- und Kulturthemen liegen den Stifter*innen am Herzen. Gesundheit und Sport machen 20 % des Stiftungswesens aus.

Auch wir als Stiftung Juno Kinderkrebshilfe setzen uns in diesem Bereich ein: Wir unterstützen Projekte, die krebskranken Kindern und ihren Familien sowohl in der Therapie als auch in der Nachsorge zugute kommen. Wir finanzieren Forschungsvorhaben und möchten national und international Netzwerke stärken, die die Ursachen von Tumor- und Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen erforschen. Dadurch sollen Diagnostik und Behandlung sowie die ganzheitliche psychosoziale Versorgung vorangetrieben werden. Die Stiftung Juno Kinderkrebshilfe befindet sich nach wie vor im Aufbau, doch schon bald können Akteur:innen im Kampf gegen Kinderkrebs Förderanträge auch bei uns stellen.

Wir sind stolz, Teil eines solch großen Stiftungsnetzwerkes zu sein und freuen uns, mit unseren Stiftungs-Kolleg:innen Dinge bewegen und der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können!

Interessante Infos und Zahlen zur Stiftungsarbeit finden Sie auf der Website des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.